Rachmaninoff

 Startseite
 News
 Kurzbiographie
 Werkeverzeichnis
 Bildergalerie / Video
 Fragen/Antworten
 Rachmaninoffs Reisen  Komponistenzeitachse  Bücher
 CDs
 Noten
 Konzerte
 Linkliste


 Rachmaninoff ice

 Über mich
 Technische Infos

 © B.Redemann Version 0.3
 2003 - 2015

Bücher      www.rachmaninoff.de


Buchempfehlungen
(aktualisiert: 23.06.15)
Ich selbst habe vier Bücher über Rachmaninoff gelesen. Die Folgende Tabelle zeigt eine kurze Beschreibung der Inhalte mit Angabe der Verlage und ISBN-Nummer:



Titel: Zeit für Unsterblichkeit
Autor: Klaus Funke
ISBN: 9-783867-300667
Verlag: Faber und Faber
Kurzbeschreibung: Sergej Rachmaninow! Wer kennt nicht die kraftvoll romantischen Klänge seiner Klavierkonzerte? Die Musik dieses Mannes ist unsterblich geworden. Aber wer kennt Rachmaninows Leben? Seine Ängste, Zweifel, Freuden und Leiden und die Geheimnisse seines Herzens? Der Roman rafft die ersten 35 Lebensjahre des Musikers und Komponisten, so atemlos sie waren, wie in einem Film zusammen. Der Sohn eines russischen Landadeligen, 1873 geboren, wächst im Wirbel der Umwälzungen in Rußland zum bewunderten Jungstar heran, wird aus der Heimat herausgeschleudert ins europäische Exil, ins Schicksal des schließlich ruhe- und heimatlosen Weltkünstlers. Faszinierend, welchen Zeitgenossen er begegnet, Tschaikowski, Rubinstein, Rimski-Korsakow, Tolstoi, welche Kunst- und Musikmetropolen er berührt, Paris, London, New York, Moskau und Dresden vor allem, und mit welch magischer Kraft er bedeutende Werke schafft. Ein farbenreiches Bild der Zeit entsteht, ein fesselndes Panorama von Jahrzehnten des Umbruchs, in denen sich ein wundersames Musikerschicksal zur Unsterblichkeit hocharbeitet.
(Text entnommem der Buchbeschreibung)


Titel: Sergej Rachmaninnow
Autor: Andreas Wehrmeyer
ISBN: 3-499-50416-2
Verlag: rororo
Beschreibung: Die Einstiegslektüre schlechthin. Die Monographien im rororo Verlag sind meist der erste Kontakt mit Künstlern und Persönlichkeiten, über die man näheres Wissen möchte. Viele Abbildungen, leicht und verständlich zu lesen.

Titel: Sergej Rachmaninnow - Leben und Werk
Autor: Ewald Reder
ISBN: 3-89774-039-7
Verlag: Triga
Beschreibung: Dies Buch enthält nicht nur einen Lebenslauf von Rachmaninoff, sondern befaßt sich sehr stark mit seiner Musik. Für alle, die tiefer in die Musik und deren Deutung eintauchen wollen.



Titel: Sergej Rachmaninoff 1873 - 1943. Zwischen Moskau und New York. Eine Künstlerbiographie.
Autor: Maria Biesold
ISBN: 3886792153
Verlag: Ullstein-Quadriga
Beschreibung: Im Aufbau

Titel: Rachmaninnow aus der Nähe
Autor: Andreas Wehrmeyer
ISBN: 3-928864-20-3
Verlag: E.Kuhn Berlin
Beschreibung: Erinnerungen und kritische Würdigungen von Zeitgenossen Mit Beiträgen von Alexander Goldenweiser, Nikolai Malko, Nikolai Medtner, Matwej Pressman, Sofia Satina, Marietta Schaginjan, Fjodor F. Schaljapin sowie Alfred und Jekaterina Swan